Dreifach-Wachstum: Messefläche, Aussteller, Besucher

02.02.2015

Österreichs Landesfachmesse Küchenwohntrends und Möbel Austria (6. bis 8. Mai 2015) mit Zweitveranstaltung etabliert

Die erfolgreiche Premiere 2013 der gemeinsamen Landesfachmesse Küchenwohntrends und Möbel Austria wird in diesem Jahr deutlich übertroffen. Das Messedoppel im hochmodernen Messezentrum Salzburg erwartet zwischen dem 6. und 8. Mai 2015 deutliche qualitative und quantitative Zuwächse. Viele namhafte Branchenführer und Top-Marken der Möbel- und Küchenmöbelbranche sind vertreten – zahlreiche Neuanmeldungen von BSH und EWE/FM über Häcker, Liebherr oder MHK bis hin zu Schüller bestätigen die Bedeutung und Akzeptanz der Veranstaltung im Markt.

Über 196 Aussteller und Marken haben sich bisher angemeldet (2013: 130 Aussteller; +33 %). Der strategische Schwerpunkt liegt kundenbezogen auf österreichische Unternehmen, sowie deren Nachbarländer. Wieder dabei sind die Aussteller der Erstveranstaltung wie zum Beispiel Alno, Anrei, Bau-for-mat, Berbel, Bora, Blanco, CAD+T, Carat, Compusoft, Der Kreis, Domo-Sanifer, Elastica, Forcher, Franke, Gaderform, Gertler Software, Grassmann, Gutmann, Haapo, Haas, HKT/Sedia, Joka, KH System Möbel, Lechner, Lederhilger, Manfred Zorn, Miele, Naber, Nobilia, Oranier, ProNatura, Regina Schlafkomfort, Relax Natürlich Wohnen, Schachermayer, Schösswender, Sedda, Shd, Silverline, Softronik, Speedmaster, Strasser, Systemceram, T-drei Wohnkollektion,  Teka, Villeroy & Boch, Votteler, Wippro und Wittmann.

196 Aussteller mit prominenten Neuzugängen
Als prominente Neuzugänge haben für den Bereich Wohnmöbel unter anderem Csamay (Raumplus), die Holzschmiede, Mayer Sitzmöbel, Prenneis, Sandriesser und Wimmer ihre Teilnahme bestätigt. Die Sparte Elektroeinbaugeräte erweitert sich zum Beispiel um AEG/Electrolux, den BSH-Marken Bosch, Neff und Siemens sowie Elektrabregenz, Gorenje oder Liebherr. Für Michael Mehnert, Geschäftsführer BSH Hausgeräte Österreich, ist die Messebeteiligung 2015 ein logischer Schritt, denn: „Der Erfolg der Erstveranstaltung zeigt, wie sehr der in Österreich starke Küchen- und Möbelhandel einen solchen Marktplatz benötigt hat!“

Auch der Zugang bekannter Küchenmöbelhersteller – repräsentativ seien Namen wie Beckermann, EWE und FM, Häcker, Leicht, Nolte, Sachsenküchen und Schüller genannt – lässt erkennen, dass sich das Messedoppel zum Top-Event der Branche in Österreich und den Nachbarländern entwickelt hat. Die Verbundgruppen Der Küchenring, Europa Möbel, MHK Österreich, MZE, Olina, Service & More (Garant Österreich) werden ebenfalls als Aussteller kommen. Den Veranstaltern ist es damit gelungen, alle marktrelevanten Verbundgruppen für die attraktive Messeveranstaltung im späten Frühjahr zu begeistern. Hans Georg Oberwallner (Geschäftsführer Der Kreis Österreich) bringt die Ausstellerposition auf den Punkt: „Näher am Markt als in Salzburg ist nicht mehr möglich.“

Zur Ausstellerliste:

Wachstum in allen Messe-Dimensionen
Als österreichische Landesmesse zielen Küchenwohntrends und Möbel Austria auf Fachbesucher aus Österreich, Süddeutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Polen, Italien und der Schweiz. Vom mittelständischen Betrieb bis zu Kunden der Großfläche, von Architekten und  Innenarchitekten, Objekteinrichtern und Projektanten bis hin zu Schreinern bzw. Tischlern treffen Möbelfachleute und Küchenexperten auf namhafte Aussteller und beeindruckende Produkte bzw. Dienstleistungen.

Aussteller und Veranstalter erwarten in diesem Jahr auf rund 13.600 m² Ausstellungsfläche (2013: 10.100 m² = 35 % Wachstum) rund 3.500 Fachbesucher. Der überraschend gute Start ins Möbeljahr 2015 lässt erwarten, dass dieser Besucherzuwachs (2013: 3.064 Personen/ +15 %) übertroffen werden wird. „Die Premiere 2013 hat mehr als positive Spuren hinterlassen. Dadurch ist ein unbeschreiblicher Sog am Markt entstanden“, erwartet auch Geschäftsführer Ernst Tanzler von MHK Österreich.

Top-Event mit spannendem Rahmenprogramm
Die Küchenwohntrends und Möbel Austria sind eine Business-Plattform für Neuheiten und Highlights, für Kommunikation und Netzwerken. Eine angenehme, vom reizvollen Wechselspiel zwischen Intimität und Internationalität gezeichnete Atmosphäre macht den besonderen Charme dieses Messedoppels aus. Freier Eintritt und kostenloses Catering sind weitere Pluspunkte, die intensive, ungestörte Geschäftskontakte nachhaltig fördern und erleichtern.

Auf Grund der außergewöhnlichen Nachfrage und dem Wunsch aller Akteure verlängert sich die Messedauer 2015 vom 6. bis zum 8. Mai auf insgesamt drei Tage. Täglich zwischen 9 und 18 Uhr gestalten die Veranstalter wieder ein interessantes Rahmenprogramm mit informativen Podiumsevents. Im Fokus steht Headliner Peter Brandl [www.peterbrandl.com]. Er verspricht „Kommunikation auf maximaler Flughöhe“ und wird in Salzburg seine Zuhörer mit auf eine spannende Reise zwischen Flugzeug-Cockpit und Unternehmensherausforderungen nehmen. So verknüpft er beeindruckende Fälle aus Luftfahrt und Business mit lebensnahen Beispielen für Kommunikationssituationen aller Art.

Erfahrene Veranstalter mit langjährigem Background
Veranstalter der „Küchenwohntrends“ ist die Trendfairs GmbH. Eine Messegesellschaft und gleichzeitig starker Partner der Möbelbranche, die an wechselnden Standorten anspruchsvolle Fachmessen veranstaltet. Unter dem gemeinsamen Dach werden die bekannten Messeformate Küchentrends, Wohntrends in München, die area30 in Löhne und in Salzburg die Küchenwohntrends mit eigenständigem Namen und Profil geführt.

Veranstalter der „Möbel Austria“ ist der Möbel- und Holzbau-Cluster (MHC) der Oberösterreichischen Technologie- und Marketinggesellschaft m.b.H. Die Möbel Austria wurde von österreichischen Möbelproduzenten ins Leben gerufen und wird von den ausstellenden Möbelproduzenten getragen. Der MHC übernimmt als Branchenplattform im Auftrag dieser Unternehmen die Organisation und Durchführung der Möbel Austria. Darüber hinaus ist der MHC das Branchennetzwerk für österreichische Möbelproduzenten und auf überbetriebliche Zusammenarbeit spezialisiert.

Bilder und Logos zum Download
Die Bilddatenbank der Küchenwohntrends und Möbel Austria finden Sie hier
Das Logo der Küchenwohntrends finden Sie hier
Das Logo der Möbel Austria finden Sie hier