küchenwohntrends und möbel austria 2019: Matchmaking und kreativer Input für Industrie und Handel

08.01.2019

Verleihung des 2. Austrian Interior Designpreis plus Premiere der „Design Lovers 19“ für junge Gestalter mit außergewöhnlichen Ideen

küchenwohntrends und möbel austria werden 2019 der wichtigste Businessevent der Möbel- und Einrichtungsbranche für Österreich, Süddeutschland und deren Nachbarländer. Zwischen dem 8. und 10. Mai 2019 wird die topmoderne Halle 10 auf dem Salzburger Messegelände aber auch zur Designbühne Nr. 1: Zum zweiten Mal heißt es bei Austrian Interior Design Award „And the winner is …“ und auf der Matchmaking-Plattform „design lovers 19“ treffen erstmals junge Kreative auf Unternehmen, die das Außergewöhnliche für ihr Portfolio suchen.

küchenwohntrends und möbel austria laden alle zwei Jahre die Einrichtungs- und Küchenexperten aus dem Herzen Europas ein, die neuesten innovativen Produkte und Dienstleistungen für ihr Handelsgeschäft zu entdecken und zu ordern. Klar im Fokus der Präsentationen steht die Verschmelzung der Räume für Küche, Essen, Wohnen und Schlafen zu einem großen, facettenreichen Lebensraum. Bekannte Firmen und Marken – die tagesaktuelle Ausstellerliste ist online einsehbar – präsentieren in Salzburg diesen globalen Trend mit designorientierten Möbeln und Einrichtungsgegenständen.

Das Messedoppel wird in diesem Jahr insbesondere Designer, Kreative, Formgestalter und Innenarchitekten in seinen Bann ziehen. Die Veranstalter trendfairs und der Möbel- und Holzbau-Cluster (MHC) in der Business Upper Austria – Wirtschaftsagentur des Landes Oberösterreich – gestalten den Event 2019 designorientiert mit vielen frischen Ideen, Konzepten, Produktentwicklungen und Prototypen.

An erster Stelle steht der finale Abschluss des am 17. Dezember gestarteten „Austrian Interior Design Award 2019“, dessen Jury im kommenden März die Besten der Besten auswählen wird. Die Preisverleihung ist terminiert auf den 8. Mai – die Location ist innerhalb der Messehalle 10. Hinter dem Designpreis steht der MHC – Möbel- und Holzbau-Cluster Oberösterreich, der das Werte- und Designbewusstsein bei Gestaltern, Herstellern und Endkunden nachhaltig steigern will.

In zwei Bereichen und 18 Kategorien werden Preise vergeben: im Produktdesign – neben Möbeln ist auch Beleuchtung, Dekoration und „Green Design“ inkludiert – sowie Innenarchitektur, was auf die Gestaltung von Wohn-, Büro- oder Schlafräume ebenso zielt wie auf Küchen, Bäder, den Ladenbau oder Räume in öffentlichen Gebäuden. Hierzu sind insbesondere Innenarchitekten aufgerufen, ihre Ideen einzureichen. Vergleichbares gilt für die Kategorie „Next Space“: Prämiert werden dabei fiktive, noch nicht realisierte Ideen zu visionären Wohnkonzepten der Zukunft.

Abgesehen von „Next Space“ ist die Voraussetzung für Einreichungen ist, dass die Projekte und Ideen in den vergangenen 36 Monaten in Österreich realisiert worden sind. Beim letzten Award 2018 wurden über 300 Produktdesigns und Innenarchitekturprojekte eingereicht, unter denen es 18 glückliche Sieger und eine weit über Österreich hinausgehende öffentliche Aufmerksamkeit gab. Interessanterweise kam rund ein Drittel der Einreichungen aus dem Tischlerhandwerk – Architekten und Industrie haben also beste Aufholchancen.

Eine völlig neue Plattform stellt hingegen „design lovers 19“ dar – konzipiert für junge Designer, Kreative, Entwerfer, Gestalter und Architekten, die den direkten Kontakt zu Produzenten, Lieferanten, Auftraggeber oder Händlern suchen. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 16 limitiert, Anmeldeschluss für Interessenten ist der 31. Januar. Mindestens ein Produkt muss auch physisch ausgestellt werden können. Neben Matchmaking stehen hier die Kommunikation außergewöhnlicher Designideen und die Verkürzung der Zeitspanne „from idea to market“ im Fokus.

Für küchenwohntrends und möbel austria bedeuten die Designevents eine attraktive Aufwertung, werden doch neue und besonders innovative Interessenten angesprochen – auf Anbieter- wie Besucherseite. Auch für diese stehen parallel die bekannten Top-Marken, innovativen Newcomer und gestandenen Marktakteure aus Küche, Wohnen und Einrichten bereit, um hoch verdichtet das komplette Angebot für zukunftsorientiertes Einrichten zu präsentieren. Mit den derzeit erfolgten Buchungen liegen die Veranstalter deutlich über Plan, sodass die Hallenfläche von über 15.000 m² wieder maximal ausgelastet werden wird – zum besten Nutzen der rund 5.000 erwarteten Fachbesucher.

Downloads & Links
Downloads zur aktuellen Presseinformation
Bilddatenbank der kuechenwohntrends 2017
Bilddatenbank der möbel austria 2017

DI Sabine Strobel, BSc

E-Mail: sabine.strobel@biz-up.at

Veranstalter der küchenwohntrends ist die trendfairs GmbH, die weitere anspruchsvolle Branchen-Events organisiert: die Premium Messe „küchenwohntrends“ in München (Deutschland) sowie die Orderfachmessen „area30“ und „cube30“ für die Küchenbranche in Europa.

Veranstalter der möbel austria ist der Möbel- und Holzbau-Cluster (MHC) der Business Upper Austria – OÖ Wirtschaftsagentur GmbH. Die möbel austria wurde von österreichischen Möbelproduzenten ins Leben gerufen und wird von den ausstellenden Möbelproduzenten getragen. Der MHC übernimmt als Branchenplattform im Auftrag dieser Unternehmen die Organisation und Durchführung der möbel austria. Darüber hinaus ist der MHC das Branchennetzwerk für österreichische Möbelproduzenten auf überbetriebliche Zusammenarbeit spezialisiert und veranstaltet auch den Austrian Interior Design Award.

Die trendfairs ist erreichbar unter: trendfairs GmbH - Stefan-George-Ring 2 - 81929 München - Telefon +49 89 3 09 040 190 - Telefax +49 89 3 09 040 193 - info@trendfairs.de - www.trendfairs.de

Die möbel austria ist erreichbar unter: Möbel- und Holzbau-Cluster - Business Upper Austria – OÖ Wirtschaftsagentur GmbH - Hafenstraße 47-51 - 4020 Linz - Telefon +43 (0) 732 79 810 - 5138 - Telefax +43 (0) 732 79 810 - 5130 - mhc@biz-up.at - www.moebel-austria.at - www.m-h-c.at