küchenwohntrends und möbel austria 2017 toppen alle Vorveranstaltungen

29.03.2017

die Landesfachmesse küchenwohntrends und möbel austria 2017 wird zum dritten Mal begehrlicher. Erstmals wächst die Ausstellungsfläche auf über 15.000 Quadratmeter – das sind 50 Prozent mehr als zum Premierenevent im Jahr 2013. Über 200 Unternehmen und Marken sind präsent, die Messe wird stärker bei Polster- und Wohnmöbeln sowie der Elektrogeräteindustrie. Die Bilanz vor Messebeginn lautet: Keine Vorveranstaltung war attraktiver, keine vielfältiger – die Position dieses Fachmesseformats wird immer stärker und erhält Attraktivität für Zentraleuropa.

küchenwohntrends und möbel austria öffnen in wenigen Wochen vom 10. bis 12. Mai ihre Tore auf dem Salzburger Messegelände. Erwartet werden vorrangig Gäste aus Österreich, Deutschland, aus Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien, der Schweiz und Italien.

2017 wächst die Ausstellungsfläche erneut

Mit Wachstum nach Fläche und Ausstellerzahl stellt das Messedoppel weiterhin das zentrale Trendthema „Kochen, Wohnen, Schlafen – verschmolzen zu einem Lebensbereich“ in den Fokus. Belegt werden in diesem Jahr mehr als 15.000 m² Ausstellungsfläche, was die hervorragende Bedeutung des Events besonders für den Donau-Alpen-Adria-Raum unterstreicht. Zudem sind modernes Einrichten und Wohnen seit einiger Zeit zu einem echten Statussymbol geworden, die wirtschaftliche Lage und die verfügbaren Einkommen begünstigen die Möbelbranche weiter.

küchenwohntrends und möbel austria haben als Plattform für erfolgreiche Geschäfte und perfekte Kommunikation in diesem Jahr über 200 Marken und Unternehmen an sich binden können. Aus der Elektrogeräteindustrie beispielsweise AEG, Bora, Bosch, Gorenje, Liebherr, Miele, Neff, Siemens, Smeg und Teka, von der Küchenmöbelindustrie u.a. Bauformat, Beckermann, Brigitte, Decker, Häcker, KH Systemmöbel, Nobilia, Nolte und Schüller. Wohnen und Schlafen präsentieren neben anderen Dormiente, Elastica, Forcher, HAAPO 1910, Haas, Hüsler Nest, Hülsta, Incasa, Joka, Partner Design, RELAX, sedda, Sembella, Schösswender, T-drei sowie Wimmer und Wittmann.

Überraschende Erstaussteller – spannende Produktpremieren

Auch sind wieder große Softwarehäuser in Salzburg vertreten, die die Branche ins Zeitalter der Digitalisierung begleiten. Bedeutende Verbundgruppen wie Der Kreis, GfM, Küche & Co. sowie Olina Franchise lassen sich dieses innovative Messedoppel ebenso wenig entgehen wie marktführende Zulieferer und Zubehöranbieter. Hier sind insbesondere Altholz-Baumgartner, Berbel, Blanco, Franke, Gutmann, Häfele, HKT, Lechner, Naber, Novy, Schachermayer, Speedmaster, Strasser Steine, Systemceram sowie Villeroy & Boch zu nennen.

Einige Aussteller werden den Event als Neuheiten- und Premieren-Plattform nutzen!

Die tagesaktuelle Ausstellerliste kann online eingesehen werden.

Siemens Podium Events – weit mehr als ein Rahmenprogramm

Da intensive Kommunikation und topaktuelles Fachwissen zu den Grundpfeilern erfolgreicher Geschäfte gehören, haben die Podium Events auf küchenwohntrends und möbel austria eine zentrale Funktion inne. An allen drei Messetagen bringen ausgesuchte Referenten in insgesamt 12 Vorträgen und 2 Interviews branchenrelevante Themen auf die Bühne. Unter anderem werden folgende Experten vortragen: Prof. Dr. Werner Beutelmeyer, Marek Gut, Pierre Haarfeld, Christoph Kail, Uwe Linke oder Trendforscherin Oona Horx-Strathern.

Speziell auf die Medien sind die beiden Pressekonferenzen am Messe-Freitag zugeschnitten: Die Teilnehmer auf Veranstalterseite stehen zuerst ab 10 Uhr zur kommenden küchenwohntrends 2018 in München Rede und Antwort. Hierbei wird es Spannendes zu berichten geben, denn das nachhaltig erfolgreiche Format wird vollständig relaunched und überrascht an neuem Standort mit völlig neuem Gesicht und neuen, zukunftsweisenden Inhalten. Im Anschluss folgt um 11 Uhr das etwa einstündige Pressegespräch zum diesjährigen, dann zu Ende gehenden Messedoppel in Salzburg mit ersten Zahlen, eingefangenen Stimmungsbildern und Statements.

Freier Eintritt, freies Catering, freies W-Lan

Kostenfreier Eintritt sowie kostenfreies W-Lan und Catering für alle gehören ebenso zur küchenwohntrends und möbel austria wie auch die ständige Verbesserung aller öffentlichen Bereiche und der Services rund um die Messe.

Unter Downloads zur aktuellen Pressemitteilung finden Sie die Pressemeldung als Word-Dokument, 3D Bilder zu einzelnen Messeständen, Logos und aktuelle Team Bilder.

• Die Bilddatenbank der küchenwohntrends 2015 finden Sie hier
  • Die Bilddatenbank der möbel austria 2015 finden Sie hier

Pressetermine während der küchenwohntrends und möbel austria 2017

Freitag, 12. Mai 2017, Messehalle 10, Podium:

10.00 bis 11.00 Uhr Pressekonferenz zur Münchner küchenwohntrends 2018
11.00 bis 12.00 Uhr Pressekonferenz zur küchenwohntrends und möbel austria 2017

E-Mail: tamara.gruber@biz-up.at

Veranstalter der küchenwohntrends ist die trendfairs GmbH. Die trendfairs veranstaltet anspruchsvolle Branchen-Events wie die Premium Messe "küchenwohntrends" in München / Deutschland, die Landes-Fachmesse "küchenwohntrends" in Salzburg / Österreich und die "area30", die Order-Fachmesse für die Küchenbranche in Europa.

Veranstalter der möbel austria ist der Möbel- und Holzbau-Cluster (MHC) der Business Upper Austria – OÖ Wirtschaftsagentur GmbH. Die möbel austria wurde von österreichischen Möbelproduzenten ins Leben gerufen und wird von den ausstellenden Möbelproduzenten getragen. Der MHC übernimmt als Branchenplattform im Auftrag dieser Unternehmen die Organisation und Durchführung der möbel austria. Darüber hinaus ist der MHC das Branchennetzwerk für österreichische Möbelproduzenten und auf überbetriebliche Zusammenarbeit spezialisiert.

Die trendfairs ist erreichbar unter: trendfairs GmbH - Stefan-George-Ring 29 - 81929 München - Telefon +49 89 3 09 040 190 - Telefax +49 89 3 09 040 193 - info@trendfairs.de - www.trendfairs.de

Die möbel austria ist erreichbar unter: Möbel- und Holzbau-Cluster - Business Upper Austria – OÖ Wirtschaftsagentur GmbH - Hafenstraße 47-51 - 4020 Linz - Telefon +43 (0) 732 79 810 - 5138 - Telefax +43 (0) 732 79 810 - 5130 - mhc@biz-up.at - www.moebel-austria.at - www.m-h-c.at