Salzburger küchenwohntrends und möbel austria 2023 sehnlichst erwartet

29.03.2022

Die Branche freut sich auf das Messedoppel für Küche, Essen, Wohnen im Süden

Vom 3. bis 5. Mai 2023 findet die sechste Ausgabe des erfolgreichen Messedoppels küchenwohntrends und möbel austria im österreichischen Salzburg statt. Seit ihrer Kooperation hervorragend auf- und angenommen, sprechen beide Businessevents den Fachhandel, das Handwerk, Immobilienausstatter und Projektentwickler, Architekten und Designer zielsicher und umfassend an. Für die ausstellenden Unternehmen aus der Wohn- und Einrichtungsbranche, insbesondere jedoch für das gesamte Marktsegment Küche, sind küchenwohntrends und möbel austria zu Recht die führenden Landesfachmessen Österreichs. Die „Podium Events“ sorgen als Wissens-, Kommunikations- und Netzwerk-Plattform auch 2023 für zielgerichteten Know-how-Transfer.

In der ersten Mai-Woche des kommenden Jahres präsentieren auf dem Salzburger Messegelände wieder bedeutende Akteure der Küchenmöbelindustrie, Hausgerätehersteller sowie zahlreiche Anbieter von Wohn-, Polster- und Schlafmöbeln, von Zubehör und Accessoires ihre Neuheiten für den österreichischen Markt und die Großregion Donau-Adria-Alpen. Schwerpunkte liegen dabei auf dem Verschmelzen von Wohn- und Lebenssphären, offenen Räumen sowie der „Hoffice“ genannten smarten Einraumwohnung zum Schlafen, Wohnen, Speisen, Arbeiten und Relaxen.

Für starken Zustrom zu den Veranstaltungen 2023 werden vor allem die österreichischen Fachbesucher (2021: Anteil 68 %) und die Messegäste aus dem kaufkräftigen Süden Deutschlands sorgen. küchenwohntrends und möbel austria – die Messen der kurzen Wege, der perfekten Infrastruktur und der außergewöhnlichen Vernetzung – entfalten ihre Anziehungskraft insbesondere auf die Entscheider aus der ersten Reihe: So waren zuletzt mit gut einem Drittel aller Besucher Geschäftsführer und Firmeninhaber die am stärksten vertretene Gruppe.

Die küchenwohntrends und möbel austria zieht Global Player, etablierte Mittelständler, große Marken und smarte Newcomer aus der Küchen- und Einrichtungsbranche an. Im Mittelpunkt der Messe-Präsentationen stehen Accessoires, Arbeitsplatten, Armaturen, der Innenausbau, Dienstleistungen, Dunstabzüge, Elektrogeräte, Licht, Institutionen, Küchenmöbel, Bad- und Esszimmermöbel, Wohnmöbel, Polster- und Schlafmöbel, Softwareentwicklung und IT, Spülen, Stühle und Tische, Verbände, Zubehör sowie attraktive Konsumgüter rund um Küche und Wohnen.

Begleitet werden küchenwohntrends und möbel austria von der Online-Edition ab 1. Mai 2023 auf www.kuechenwohntrends.at mit ihren innovativen Themenwelten. Denn seit vergangenem Jahr wird die Fachmesse hybrid veranstaltet. So können deutlich mehr Besucher aus aller Welt die physischen Präsentationen erleben und die Aussteller können mit ihren Onlinebesuchern live auf der Messe in den Dialog gehen.

Wichtige Bausteine des Messedoppels küchenwohntrends und möbel austria werden 2023 die auf branchenrelevante Themen ausgelegten „Podium Events“ sein. Die jetzt zu planenden Fachvorträge, Best- Practice-Beispiele und Diskussionsrunden widmen sich den Themen Beschaffung und Lieferketten, dem Fachkräftemangel sowie Design- und Wohntrends. Dass die Veranstalter Trendfairs aus München und der Building Innovation Cluster aus Oberösterreich erneut erstklassige Referenten gewinnen wird, versteht sich fast von selbst.

Von allen Ausstellern und Besuchern positiv aufgenommen wird seit längerem das moderne Messezentrum Salzburg mit seiner Hightech-Halle 10. Die gestalterische Umsetzung des Messedoppels, der kostenfreie Eintritt für Fachbesucher, die unmittelbar am Messegelände liegenden Parkflächen sowie das Flair der Mozartstadt verbinden vom 3. bis 5. Mai 2023 perfektes Wohlfühlerleben mit erfolgreichen Geschäften. Getreu der tragenden Idee „Klasse statt Masse“ sind wieder namhafte Unternehmen mit überraschenden Präsentationen garantiert!

Kathrin Preinfalk
E-Mail: kathrin.preinfalk@biz-up.at

Veranstalter der küchenwohntrends ist die trendfairs GmbH, ein Messeveranstalter anspruchsvoller Branchen-Events. Mit exzellentem Event-Know-how und feinem Marktgespür schafft die trendfairs GmbH Erlebniswelten mit hoher Anziehungskraft. Die Premium-Fachmesse "küchenwohntrends" in München, die Fachmesse "küchenwohntrends" in Salzburg, die Online-Küchenfachmesse "kuechenherbst.online" sowie die "area30 und cube30", die Order-Fachmessen für die Küchenbranche in Löhne.

Veranstalter der möbel austria ist der Möbel- und Holzbau-Cluster (MHC) der oö. Standortagentur Business Upper Austria. Die möbel austria wurde von österreichischen Möbelproduzenten ins Leben gerufen und wird von den ausstellenden Möbelproduzenten getragen. Der MHC übernimmt als Branchenplattform im Auftrag dieser Unternehmen die Organisation und Durchführung der möbel austria. Darüber hinaus ist der MHC als Branchennetzwerk für österreichische Möbelproduzenten auf überbetriebliche Zusammenarbeit spezialisiert und veranstaltet auch den Austrian Interior Design Award.

Die trendfairs ist erreichbar unter: trendfairs GmbH - Stefan-George-Ring 2 - 81929 München - Telefon +49 89 244 193 200 - info@trendfairs.de - www.trendfairs.de

Die möbel austria ist erreichbar unter: Möbel- und Holzbau-Cluster - Business Upper Austria – OÖ Wirtschaftsagentur GmbH - Hafenstraße 47-51 - 4020 Linz - Telefon +43 (0) 732 798 105 137 - info@moebel-austria.at - www.moebel-austria.at - www.m-h-c.at