küchenwohntrends und möbel austria ausgebucht – Hallenplan, Highlights und Pressekonferenzen

26.04.2017

221 Aussteller und Marken – noch 14 Tage bis zum Start

Die österreichische Landesfachmesse küchenwohntrends und möbel austria ist mit ihrer dritten Veranstaltung im Messezentrum Salzburg ausgebucht. 221 Aussteller und Marken werden präsent sein. Alle marktrelevanten Unternehmen der Branche und Top-Marken der Möbel- und Küchenmöbelindustrie werden auf diesem einzigartigen Messe-Doppel mit länderübergreifender Anziehungskraft vertreten sein.

Die küchenwohntrends und möbel austria übertrifft 2017 erneut die Erwartungen: Von 130 Ausstellern zur Premiere 2013 stieg die ausstellerseitige Nachfrage 2015 auf rund 200 feste Buchungen und heuer, 2017 auf 221 Aussteller und Marken – ein Wachstum von circa 62 Prozent seit Start! Deutliche Zuwächse erhält der Wohnbereich. Erstmals werden einige Aussteller die Messe als Plattform für ihre Neuheiten nutzen.

In 14 Tagen öffnen sich erneut die Tore der Messehalle 10 auf dem Salzburger Messegelände. Auf 15.165 Quadratmetern (Vergleich: 2013: 10.000 Quadratmeter, 2015: 13.600 m²) Ausstellungsfläche werden vom 10. bis 12. Mai hochinteressierte Fachbesucher aus Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Polen, Italien und der Schweiz täglich zwischen 09.00 und 18.00 Uhr erwartet. Freier Eintritt, kostenloses Catering oder vignettenfreie Zufahrt aus Deutschland (über Bundesstraße/ Österreich) sind Pluspunkte, die intensive Geschäftskontakte nachhaltig fördern und erleichtern. Der Newsbereich auf kuechenwohntrends.at ist das „Warm-up“ für alle wichtigen Informationen vor Messebeginn, über Aussteller und zu erwartende Highlights. Ab sofort ist ebenfalls der Hallenplan online abrufbar.

Moderne Symbiosen, Highlights und Hochschulen

küchenwohntrends und möbel austria sind eine Business-Plattform für Neuheiten und Highlights, für Kommunikation und Netzwerken, auf der innovative Küchen- und Wohnmöbelhersteller, die Elektrogeräteindustrie und Zubehörbranche sowie Verbundgruppen die enge Symbiose von Leben, Wohnen und Kochen zeigen. Das Verschmelzen der einzelnen Lebensbereiche ist erneut das zentrale Thema der Veranstaltung. Darüber hinaus gewähren die Veranstalter den „Blick über den Tellerrand“ zur Elektromobilität, ein zusätzliches Thema, welches unsere Gesellschaft beschäftigt.

Heuer erstmals vertreten auf dem Messedoppel sind die Fachhochschule Salzburg (Studiengang Holztechnologie und Holzbau) sowie die HTL1 Bau&Design Linz (Linzer Design Colleg) auf einem gemeinsamen Stand. Die Bildungseinrichtungen informieren nicht nur über ihr branchenspezifisches Lehrangebot, sondern präsentieren innovative und zukunftsweisende Studentenprojekte, die zeigen, wohin der Trend des Handwerks geht.

Michael Rambach, Veranstalter der küchenwohntrends und Gesellschafter der trendfairs GmbH: "Der Hintergrund für die Intergration der Hochschulen auf der küchenwohntrends und möbel austria ist das Zusammenbringen von Studenten, Industrie und Lehre. Schließlich ist die Bildung und Forschung der Grundstein für unsere Arbeit von morgen. Wir freuen uns ganz besonders, die Branche so attraktiv wie möglich abbilden zu können, um gerade bei der jungen Generation das Interesse zu steigern."

Publikumsmagnet Siemens Podium Events

Ein begehrlicher, besonders aufwändig inszenierter Publikumsmagnet sind die Siemens Podium Events, zu denen eine Vielzahl der Messebesucher bei attraktiven Vorträgen mit insgesamt elf Top-Referenten erwartet wird. Mit dabei sind unter anderem die Zukunftsforscherin Oona Horx-Strathern, Experte für Wohnpsychologie Uwe Linke, Rechtsanwalt Christoph Kail, Marktforscher Prof. Dr. Werner Beutelmeyer, die eCommerce Spezialisten Pierre Haarfeld und Thomas Gabriel oder der Möbel-Designer Marek Gut. 15 spannende und zukunftsorientierte Vorträge und tiefgreifende Interviews machen die diesjährigen Siemens Podium Events zu einem Mix aus hochinteressantem Wissenstransfer, dabei eine leichte Kost, die man schnell versteht und morgen schon verwertbar ist.

Pressekonferenzen

Am 12. Mai, dem letzten Messetag, begrüßen um 10 Uhr Michael Rambach, Gesellschafter trendfairs GmbH und Ulrike Rohde, Geschäftsführerin trendfairs GmbH zur exklusiven Pressekonferenz „küchenwohntrends 2018 Premium Messe München“ auf dem Podium der Halle 10.

In direktem Anschluss startet um 11 Uhr die Pressekonferenz zur Österreichischen Landesfachmesse küchenwohntrends und möbel austria 2017. Begrüßen werden Dr. Georg Emprechtinger, Vorsitzender der Österreichischen Möbelindustrie, Mag. Roland Ragailler Messebeirat und Beiratssprecher des Möbel- und Holzbau-Clusters, Erich Gaffal, Veranstalter möbel austria und Cluster-Manager Möbel- und Holzbau-Cluster der oö. Wirtschaftsagentur Business Upper Austria, Ulrike Rohde, Geschäftsführerin trendfairs sowie Michael Rambach, Gesellschafter trendfairs die zahlreich erwarteten Medienvertreter zur Fach-Pressekonferenz – ebenfalls auf dem Podium der Halle 10.

Folgend findet ein gemeinsames „Get together“ mit Snack und Getränken statt. Hierzu sind alle Medienvertreter herzlich eingeladen.

Freitag, 12. Mai 2017, Messehalle 10, Podium:

10.00 bis 11.00 Uhr Pressekonferenz zur Münchner küchenwohntrends 2018
11.00 bis 12.00 Uhr Pressekonferenz zur küchenwohntrends und möbel austria 2017

Downloads und Links

Unter Downloads zur aktuellen Pressemitteilung finden Sie die Pressemeldung als Word-Dokument, Portraitbilder der Referenten, 3D Bilder zu einzelnen Messeständen, Logos und aktuelle Team-Bilder.

• Die Bilddatenbank der küchenwohntrends 2015 finden Sie hier
  • Die Bilddatenbank der möbel austria 2015 finden Sie hier

E-Mail: tamara.gruber@biz-up.at

Veranstalter der küchenwohntrends ist die trendfairs GmbH. Die trendfairs veranstaltet anspruchsvolle Branchen-Events wie die Premium Messe "küchenwohntrends" in München / Deutschland, die Landes-Fachmesse "küchenwohntrends" in Salzburg / Österreich und die "area30", die Order-Fachmesse für die Küchenbranche in Europa.

Veranstalter der möbel austria ist der Möbel- und Holzbau-Cluster (MHC) der Business Upper Austria – OÖ Wirtschaftsagentur GmbH. Die möbel austria wurde von österreichischen Möbelproduzenten ins Leben gerufen und wird von den ausstellenden Möbelproduzenten getragen. Der MHC übernimmt als Branchenplattform im Auftrag dieser Unternehmen die Organisation und Durchführung der möbel austria. Darüber hinaus ist der MHC das Branchennetzwerk für österreichische Möbelproduzenten und auf überbetriebliche Zusammenarbeit spezialisiert.

Die trendfairs ist erreichbar unter: trendfairs GmbH - Stefan-George-Ring 29 - 81929 München - Telefon +49 89 3 09 040 190 - Telefax +49 89 3 09 040 193 - info@trendfairs.de - www.trendfairs.de

Die möbel austria ist erreichbar unter: Möbel- und Holzbau-Cluster - Business Upper Austria – OÖ Wirtschaftsagentur GmbH - Hafenstraße 47-51 - 4020 Linz - Telefon +43 (0) 732 79 810 - 5138 - Telefax +43 (0) 732 79 810 - 5130 - mhc@biz-up.at - www.moebel-austria.at - www.m-h-c.at